Was für einen Lift suchen Sie?

Wo soll der Lift installiert werden?

Wie ist Ihre Treppe beschaffen?

Über wie viele Etagen soll der Lift gehen?

Wünschen Sie eine spezielle Kaufoption?

Besteht eine Pflegestufe?

Bis wann benötigen Sie den Lift?

Wo soll der Lift installiert werden?

Es wurden 3 passende Fachhändler gefunden!
Wie dürfen wir Sie kontaktieren?

Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.

Kosten für den Service

Viele Serviceleistungen sind bei Anbietern von Treppenliften in den ersten Jahren im Kaufpreis inbegriffen. Auch wenn der Lift auf den ersten Blick etwas teurer ist, amortisiert sich ein solches Arrangement meistens. Es gibt aber auch Hersteller, die kostenlose Wartungen als Teil ihres Services verstehen und keinen Aufpreis verlangen. Eine Alternative stellt der Abschluss eines separaten Wartungsvertrags zeitgleich mit dem Kaufvertrag dar. Die Kosten liegen abhängig vom Modell etwa zwischen 75 und 120 Euro jährlich.

Wartung

Eine Wartung ist bei einem Treppenlift, der in einem Privathaushalt eingebaut wurde, nur ein Mal pro Jahr notwendig. Eine Zusammenstellung der Kosten für Serviceleistungen und die Länge der Serviceintervalle verlangt man, falls kein Wartungsvertrag geschlossen wurde, am besten auf jeden Fall schon vor dem Kauf, um die Unterhaltungskosten besser abschätzen zu können und zu vermeiden, dass aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein Geldfresser wird.

Gründe für eine regelmäßige Wartung

  • Gewährt weiterhin die Sicherheit ihres Lifts
  • Vorbeugung von kostspieligen Schäden
  • Verlängert die Lebensdauer ihres Treppenlifts

Je nach Modell sind die Wartungs- und Ersatzteilkosten unterschiedlich hoch. Freie Treppenlift-Werkstätten sind oft günstiger als die Dienstleistungen der Markenanbieter, doch ist zu berücksichtigen, dass Ersatzteile für ein spezielles Modell nicht immer vorhanden sind, längere Lieferzeiten in Kauf genommen werden müssen und eventuell Garantieansprüche verfallen, lässt man nicht den Treppenlift vom Originalhersteller warten. Wartungs- und Reparaturkosten müssen auch bei gemieteten Treppenliften in den Mietpreis einkalkuliert werden. All-inclusive-Pakete gibt es hier nicht.